Episode 8: Was bringen Titanbasen CAD/CAM free in der Frontzahnästhetik?

Shownotes

Individuelle CAD/CAM-basierte Implantat­aufbauten mit patienten­spezifischen Komponenten sind in der Implantat­prothetik Standard. Mit den Titanbasen CAD/CAM free lässt sich der Schrauben­zugangs­kanal in den nicht sichtbaren Bereich verlegen. Wie das funktioniert und was es dabei zu beachten gilt, beschreiben der Zahnarzt PD Dr. Peter Gehrke (Ludwigshafen) und der Zahntechniker Carsten Fischer (Frankfurt) in dieser VOI-Folge.

Das Video zu dieser Podcast-Episode hier. Alle Voices of Implantology-Videos unter https://www.voices-of-implantology.com/.

Transkript anzeigen

00:00:00: Individuelle CAD/CAM-Aufbauten sind ein Bereich,  

00:00:03: der das Beste aus zwei Welten miteinander  verbindet: auf der einen Seite konfektionierte  

00:00:08: Ti-Bases, auf der anderen Seite  CAD/CAM-Hülse. Worauf kommt es an?

00:00:15: Hallo und willkommen in dieser  Folge. Es geht um Titanbasen Free.  

00:00:20: Ich bin Peter Gerke und ich bin Carsten Fischer.

00:00:29: Individuelle CAD/CAM-basierte Implantataufbauten mit wirklich  patientenspezifischen Komponenten sind in der  

00:00:38: Implantatprothetik seit einigen Jahren wirklich  ein Standard. Deswegen erscheint es nur logisch  

00:00:44: und notwendig, dass dieses Konzept der Abwinkelung  und Individualisierung auch auf Hybrid

00:00:49: also Ti-Base Abutments übertragen wird. Seit einiger Zeit sind viele Anwender, so auch wir, gespannt darauf und  

00:00:56: warten darauf, solche Komponenten zur Verfügung  gestellt zu bekommen. Mit den Titanbasen CAD/CAM free 

00:01:03: ist das jetzt möglich, und gleichzeitig müssen wir  uns auf neue Komponenten und Individualisierung  

00:01:08: einlassen. Ja, der Wunsch der Angulation ist  nicht neu, beschäftigt uns seit vielen Jahren.  

00:01:13: Jetzt ist die Frage: Steigen wir gerade ein  oder haben wir tatsächlich die Option eines  

00:01:17: abgewinkelten Kamins? Das ist vom Bauteil her  etwas völlig Unterschiedliches, weil trotz der  

00:01:24: prothetisch orientierten Position von Implantaten  kommt es vor allem in der anterioren Maxilla  

00:01:30: aus anatomischen Bedingungen, Verhältnissen oft zu einer  Abweichung der Implantatachse zur gewünschten  

00:01:36: Implantatkrone und dabei kann eine Abwinkelung  eines Bauteils von großem Vorteil sein,  

00:01:41: damit wir eine verschraubte Versorgung inserieren  können. Meine Neugierde wäre dann sofort:  

00:01:45: In welchen Winkelungen steht diese Option zur  Verfügung? Ja, wo sind die Grenzen und brauche  

00:01:51: ich dafür spezielles Hilfsmittel-Equipment?  Also in diesem Fall braucht man auf jeden Fall  

00:01:55: einen speziellen Schraubenzieher. Der Zugang ist  natürlich entsprechend akkurat zu wählen, und je  

00:02:00: nach Winkelung muss die Schraube auch entsprechend  positioniert sein. Ansonsten finde ich keinen  

00:02:05: Zugang mehr und komme da gar nicht mehr ran. Unser  einfacher und vielleicht manchmal naiver Wunsch,  

00:02:10: einen oralen Zugang zu der Implantatposition der  zukünftigen Krone zu bekommen, scheint einfach  

00:02:17: zu sein, aber etwas komplexer darin, Wirkliches  zu realisieren. Aber mit den Titanbasen CAD/CAM free

00:02:24: ist das jetzt möglich. Worauf müssen wir noch  weiter achten? Wir können aufsatteln auf der  

00:02:30: Klebebasis, die wir seit vielen Jahren  kennen. Wir haben das neue Design,  

00:02:33: das wohl gewählt und akkurat angewendet werden  muss. Wir haben in diesem Fall keine Nocke mehr,  

00:02:39: sondern über den Zutritt definiert sich ein  Rotationsschutz. Das sind alles schon sichere  

00:02:44: Parameter, wo wir aufsatteln können.  Wir haben unterschiedliche Gingiva-Höhen,  

00:02:48: die zur Verfügung stehen. Also all das sind  Parameter, dass wir uns höchst individuell  

00:02:52: der jeweiligen Situation anpassen können.  Kann ich dann einfach individuell wünschen,  

00:02:57: mir als Behandler, wie weit abgewinkelt wird und  welche Folgen hat das für den Schraubenzugang bzw.  

00:03:02: für die Schraube selber? Ich glaube, dass wir uns  in einem weiten Spektrum der Angulation bewegen,  

00:03:07: aber natürlich hat alles seine Grenzen. Das  weißt du auch. Wir beide leben im Jetzt,  

00:03:11: Hier und Heute, und wollen vorhersagbare  Ergebnisqualitäten, die auch lange halten.  

00:03:15: Also müssen wir uns an die vorgegebenen Regeln  eines speziellen Schraubenziehers, der Schraube  

00:03:19: und des entsprechenden Torg und Zugangs halten.  Das ist gesetzt, aber das müssen wir sowieso in  

00:03:25: diesen sensiblen Bereichen. Ich denke, dass wir  hier auch weitere fortschrittliche Optionen haben mit der  

00:03:30: gestrahlten Oberfläche. Du weißt, dass wir immer  wieder über Verunreinigungen sprechen. Strahlsand  

00:03:35: und Strahlen spielen dort eine große Rolle. Wenn  wir allein das eliminieren, ist ein weiterer  

00:03:40: Schritt in puncto Sicherheit erreicht. Das  begrüße ich z.B. darüber hinaus sehr. Das heißt,  

00:03:45: die CAD/CAM-Titanbasen, die präfabrizierten, sind  schon gestrahlt? Die sind bereits vom Hersteller  

00:03:51: gestrahlt, also ein weiteres Qualitätsmerkmal.  Ich denke, das bringt uns wirklich nach vorne.  

00:03:56: Wenn wir an die Schraube selbst denken, also ich  habe verstanden, in der Praxis brauchen wir einen  

00:04:00: extra, einen spezifischen Schraubendreher, um diese  Angulation bzw. den Schraubenkopf an den zu gelangen.

00:04:08: Hast du die Schraube immer parat? Ist das eine  Schraube, die ich selber eindrehe? Gibt es  

00:04:12: andere Situationen dabei? Je nach entsprechender  Winkelung, also Angulation, muss die Schraube auch vorher platziert  

00:04:19: werden, weil du nach der Klebung dort diesen  sensiblen Bereich nicht mehr erreichst. Von oral  

00:04:24: verschraubte Implantatkronen und Rekonstruktionen  sind deswegen wichtig, weil wir wissen, dass,  

00:04:30: wenn wir Implantatkronen zementieren, insbesondere  im Molarenbereich, dass es zu übersehenen  

00:04:36: Zementresten kommen kann. Wiederum, wenn es schlecht läuft,  kommt es zu einer Periimplantitis und tatsächlich  

00:04:41: zum Abbau von Hart- und Weichgewebe, was wir  auf jeden Fall vermeiden wollen. Deswegen ist  

00:04:45: die Verschraubung heute in der Implantatprothetik  eine der wichtigsten Optionen, die wir uns offen  

00:04:51: lassen wollen. Und die Angulation über solche  Titanbasen wären doch ein großer Vorteil. Ich bin  

00:04:57: absolut dafür, denn hier haben wir eine weitere  prothetische Option, die wir gewinnen, um in  

00:05:02: diesem Themenfeld einfach auch mehr Sicherheit  und Anwendungsfreundlichkeit zu erreichen.

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